Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
...suuuuch...
 
An 3 Sonntagen sind 8 „Paare“ zu einem Fährtenkurs zusammengekommen. Was ist eine Fährte bzw. Fährtenarbeit?  Der Hund sucht mit Hilfe seiner Nase eine Spur (Fährte) ab. JuzsportsShops , Achète, vends ou échange les vêtements, chaussures et accessoires que tu ne portes plus ! | Air Jordan Release Dates 2021 + 2022 Updated , IetpShops , nike new arrival for men japan today live full Die Anzahl seiner Riechzellen ist um ein Vielfaches höher als bei Menschen (> Faktor 1000), deshalb auch der Begriff „Nasenarbeit“.
Ein guter Mix aus theoretischen Unterricht und Praxis hat es allen Teilnehmern leicht gemacht, mit Interesse und Konzentration Michls Ausführungen zu folgen.

Der Hund als Nasenspezialist ist prädestiniert, diese auch gezielt einzusetzen. Nasenarbeit ist eigentlich die sinnvollste Beschäftigung für Hunde. Zum einen, weil jeder Hund seinen Geruchssinn schon als Welpe einsetzt, zum anderen, weil die Hundenase ein wahres Wunderwerk ist.

Ob groß oder klein, alt oder jung, gesund oder mit Handicap, egal welche Rasse: Für jeden Hund ist es wichtig, Gerüchen nachzugehen.

An die Fährtenarbeit müssen die Hunde jedoch gezielt hingeführt werden (Stöbern ist nicht erwünscht!). Die Fährtenarbeit ist das Folgen einer manuellen  (durch den Menschen) gelegte Spur, welche  Bodenverletzungen erzeugt.
Was sind Bodenverletzungen? Zertretene Gräser, Kleinstlebewesen oder die verletzte Ackererde. Diese Bodenverletzungen geben Gerüche frei, die der Hund mit seiner feinen Nase aufnehmen und von anders gearteten Gerüchen der Umgebung unterscheiden kann.
Unter der einfühlsamen Anleitung des Hundeführers lernt der Hund, der Fährte konzentriert zu folgen.

Michl hat uns in diesem Kurs an folgende Themen theoretisch herangeführt:
  • Grundlagen der Fährtenarbeit
  • Grundlagen Fährtenformen
  • Grundlage Fährtengegenstände
  • Grundlage arbeitstechnisches Ausbildungsmaterial

Schon nach kurzer Zeit waren alle „HEISS“ eine erste Fährte zu laufen / zu verfolgen; nach dem Motto: Wie macht sich denn MEIN Vierbeiner?  Hat er / sie eine super Spürnase?!

Sogleich am ersten Sonntag durfte jeder eine kurze Fährte, von Michl gelegt, mit seinem Hund absuchen.

 
Einige Beispiele von möglichen Fährtenformen:
 
 
 
Unter Michl's fachkundiger Anleitung wurden im praktischen Teil nachfolgende Themen vermittelt:
  • Selbständiges Legen von Ansatzfährten und deren Absuche
  • beschädigen der Erdoberfläche, zertretene Pflanzen,…=> Bodenverletzungen
  • Hund korrekt an der Fährte führen
  • intensives und ruhiges Aufnehmen der Witterung am Ansatz mit tiefer Nase
  • der Hund folgt mit tiefer Nase, in gleichmäßigen Tempo, intensiv dem Fährtenverlauf
  • positives Suchverhalten
  • Ausarbeiten von Fährtenschenkel und Winkel
  • Legen von Fremdfährten für andere Teilnehmer
 
In einigen Bildern im Anschluß könnt Ihr euch selbst ein Bild machen, wie toll wir uns alle geschlagen haben und welchen Spaß es uns allen bereitet hat.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Teilnehmer: Stefanie & Lucy, Heidemarie & Quirin, Eva & Geronimo, Conny & Leo, Gaby & Robby, Fam. Hollauer & Mudelu, Jürgen & Finn, Britta & Ginger
 
Fährtensuchen ist eine faszinierende Sportart, die Ihren Hund geistig fordert und fördert. Fast jeder Hund ist mit Spaß und Freude bei der Fährtenarbeit und es ist spannend, die einzigartigen Such-Fähigkeiten beim Fährtentraining zu perfektionieren.
Durch gezielte Nasenarbeit trainiert der Hund seine Riechfähigkeit. Die Konzentration, die er aufbringen muss, kombiniert mit der ruhigen Bewegung, lastet einen Hund besser und sinnvoller aus als es endlose Spaziergänge je könnten.
 

Vielen Dank an Michl, für 3 erfahrungsreiche Tage.

Uns ALLEN hat es sehr viel Spaß gemacht. Danke!!!

Nicht vergessen wollen wir natürlich Herma und Christopher für die spezielle Verpflegung.

 
 
Bericht 26.07.2009 BJS
zurück