Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff

24.06.2012 Ausdauerprüfung bei Michls Hundetreff

Michls Hundetreff
 
 
Die Ausdauerprüfung bei Michls Hundetreff wurde auch heuer wieder gut angenommen. 10 Hundeführer und 11 Hunde machten sich an einem schönen Tag im Juni frühmorgens auf zur Michls-Hundetreff-Ausdauerprüfung. Alt und Jung, HF (Hundeführer) wie auch Hunde waren um 10 Uhr abfahrtbereit. Einige wenige von uns waren auch schon bei einer Ausdauerprüfung in den vorherigen Jahren dabei, aber die „Neulinge“ waren uns in diesem Jahr überlegen.
 
Was ist eine Ausdauerprüfung? Ganz einfach, es ist eine 15 - 20 km lange Strecke (mit einer Pause) die der Hund in gemäßigten, gleichmäßigen Laufen ohne Probleme zurücklegen sollte. Nach dem Radfahren müssen Hunde und Hundeführer noch eine Unterordnung und ein Abrufen des Hundes zeigen. Hierbei sollte der Hund ein normales Verhalten in der Unterordnung zeigen und beim Abrufen noch genügend Spritzigkeit aufweisen. Hierbei wird speziell das Gangwerk des Hundes begutachtet. Der Hund sollte noch mit Schwung und „rund“ laufen, dann kann man sagen, dass der Hund keinerlei Konditionsschwäche bzw. Müdigkeit  aufweist. Zeigt der Hund jedoch einen unrunden Bewegungsablauf, d.h. neigt die Hinterhand zu einer X-artigen Bewegung (Schwächung der Koordination) hat der Hund seine Leistungsgrenze erreicht.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Dies nur als kleine Erklärung für diejenigen, die es vielleicht im nächsten Jahr auch probieren möchten.
 
Das Wetter war uns in vielerlei Hinsicht gnädig - es blieb trocken und die Temperatur war mit rund 20 - 23°C nahezu perfekt für die Hunde und auf jeden Fall perfekt für die HF.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Von Michls Hundetreff ging es los in Richtung Deinschwang, durch Deinschwang hindurch und auf der Straße weiter nach Grafenbuch, dann nach Nonnhof zu unserem altbewährten Rastplatz.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Hier wurden wir von Andrea und Jürgen schon mit Getränken und belegten Brötchen erwartet. Natürlich war auch ausreichend frisches Wasser für die Hunde vorhanden. Wir alle kennen unseren Michl, der natürlich die Verfassung jeden einzelnen Hundes prüfte. Die Pfoten wurden einer sehr genauen Kontrolle unterzogen, auch der Gesamteindruck.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Nach einer Rast von ca. 45 Minuten ging es wieder zurück. Nonnhof  - Grafenbuch - Michls Hundetreff.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Einige von uns hatten zuvor noch nie die Kombination HF/RAD/Hund getestet. Aber unter der sachkundigen Anleitung von Michl, wurde fehlende Erfahrung mir nichts dir nichts wettgemacht. Tipps  und Tricks und seine „Fürsorge“ erzielten, wie immer, ein gutes Ergebnis. Auch der ein oder andere Partner der HF hat uns ohne Hund begleitet, uns moralisch unterstützt, eingesammelt und zusammengehalten.
 
Die heutige Streckenlänge betrug ca. 15 km. Keiner der Hunde oder der HF zeigten negativen Auffälligkeiten. Weder Hund noch HF machten dieses Jahr schlapp. Alle kamen mit bester Laune und Stimmung zurück zum Hundeplatz.
 
Nach einer kurzen Pause war die Gruppenunterordnung angesagt. Auch hier zeigten alle Beteiligten richtig Ausdauer und gefällige Übungen. Das Abrufen aus dem Platz konnte auch keinem Hund etwas anhaben. Alle Hunde zeigten sich von Ihrer besten Seite und alle haben die Ausdauerprüfung bestanden.
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Michls Hundetreff
 
Für das Bestehen der Ausdauerprüfung gab es natürlich einen Eintrag in das Leistungsnachweisheft eines jeden Hundes.
 
Aber was ist eine Prüfung ohne Ehrung – keine Michls-Hundetreff-Veranstaltung !!!
 
Somit gab es freilich auch heuer einen schönen, gelungenen Ausklang mit Urkunde, einem Säckchen Futter von Belcando und eine Hundeleine.
 
FAZIT: Es war eine sehr schöne und gelungene Ausdauerprüfung!!!!
 
Vielen Dank an das Michls Hundetreff Team für ALLES bis zum nächsten Jahr.
 
 
Liebe Grüße von Britta und Jürgen
 
 
Bericht 19.07.2012 BJS
zurück
air-jordan-4-retro-cement-x-new-era-chicago-bulls-sneaker-hook-up-hat | Latest Nike Air Force 1 Shadow Trainer Releases & Direct Drops , IetpShops , nike tiempo leather turf 2010