Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
 
Premierentag bei Michls Hundetreff – die Osterschnitzeljagd !

Am Ostersamstag, den 23.04.2011, trafen sich einige „Jäger“ mit Hund und Anhang, zur österlichen Jagd. Gemütlich trudelten die neugierigen Gespanne ein. „Kaffee“, „Weißwurst“, und „Weizen“ waren nach dem morgendlichen Gruß die wichtigsten Worte, um in Schwung zu kommen. Nachdem jeder nun physisch und psychisch erwacht war,Air Jordan 1 Blue Chill Womens CD0461 401 Release Date 4 | Latest Releases , IetpShops - Women's Nike Air Jordan 1 trainers - nike air force suede blauw shoes boots sale free  waren alle wie Flitzebögen gespannt, was nun kommen mag.
 
Michl erklärte nun kurz den prinzipiellen Ablauf und verteilte die Rahmenbedingungen und die „Landkarte“. Nachdem die Reihenfolge festgelegt wurde, ging es dann im 10-Minuten-Takt für jedes Team los.
Mit einer sehr einfachen und landschaftsgetreuen  Landkarte bewaffnet (dank http://maps.google.de), ging es zum ersten Punkt. Insgesamt waren 5 Punkte auf der Karte vermerkt, die nacheinander angelaufen werden mussten!
Die 5 Stationen waren ein Mix aus „Fragen zum Hund“ und Geschicklichkeitsspiele für Hundehalter und Hund.
 
Station 1: 5 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Hund / Hundehaltung / Hundeführer
Beispiel:
Jeder Hund sollte Grundkommandos beherrschen. Welches Kommando gehört dazu?
A.) Sitz
B.) Pfötchen geben
C.) Platz
D.) Hier
E.) Steh
 
oder

An welchen Körperteilen ist am schnellsten die Stimmung des Hundes abzulesen?
A.) An den Nackenhaaren
B.) An den Ohren
C.) Am Schwanz
D.) An den Augen
 
Station 2: Papierschnipsel
Man nehme einen Strohhalm und versuche Papierschnipsel an Korb A anzusaugen und an Korb B wieder abzulegen. Zeit: 30 Sekunden.
 
 
 
 
 
 
 
Station 3: 3 Multiple-Choice-Fragen zum Thema Hund / Hundehaltung / Hundeführer
Beispiel:
Wie kann ich weitestgehend vermeiden, dass mein Hund ein Problemhund wird?
A.) Kann man gar nicht vermeiden, da dieses Merkmal angeboren ist
B.) Durch möglichst isolierte Haltung
C.) Dadurch, dass ich mit der Erziehung erst nach dem 1. Lebensjahr beginne
D.) Durch konsequente Erziehung und viel Alltagssituationen in frühem Alter
E.) Durch sehr frühe Trennung von der Mutterhündin und den Wurfgeschwistern. Dies fördert die Selbständigkeit
 
Station 4: Wasserspiele
Man nehme einen Esslöffel, 2 Wassereimer, Hundeführer mit Hund und ein Wasserspiel der besonderen Art ist geboren.
Mit einem Esslöffel soll am Eimer A Wasser geschöpft und dieses in Eimer B gefüllt werden. Zwischen Eimer A und B liegen ca. 4-5 Meter. Der Hund wird die gesamte Zeit an der Leine mitgeführt. Zeit: 30 Sekunden.
 
 
 
 
 
Station 5: Absolvieren eines Agility-Parcours auf Zeit
Durch den großen Reifen, um die Stangen, durch den kurzen Tunnel, nochmals um Stangen, über die Wippe, durch den langen Tunnel, über die Brücke, durch den kleinen Reifen, über die Hürde, auf den Tisch ► fertig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für jede der Stationen werden Plus- oder Minus-Zeitgutschriften vergeben. Somit kann man bei einem Spiel weniger Gut abschneiden, aber beim Nächsten wieder Zeit gutmachen. Derjenige mit der besten Gesamtzeit hat gewonnen. Somit stellt sich die Gesamtzeit, wie folgt zusammen:
 
Die Laufzeit
+
Station 1 (mit Strafzeiten für jede falsche Antwort)
+
Station 2 (mit Zeitgutschriften für jeden Schnipsel)
+
Station 3 (mit Strafzeiten für jede falsche Antwort)
+
Station 4 (mit Zeitgutschriften pro Milliliter)
+
Station 5 (mit Strafzeiten bei der Verweigerung eines Gerätes, sowie auch bei falscher Ausführung)
=
Gesamtzeit
 
Nach und nach trudelten die einzelnen Teams an den jeweiligen Stationen ein. Manche brauchten ein bisschen länger (der Orientierungssinn lässt grüßen) und manche machten ein Extremsportereignis daraus und joggten was das Zeug hielt.
 
Aber auf jeden Fall war es auch schön und lustig, nur zuzuschauen, den Verirrten nicht den richtigen Weg sagen zu dürfen, die fragenden Augen beim Vorbeilaufen ► sind wir hier richtig ► NEEEE, und, und, und … .
 
Jeder der „Stationenwärter“ hatte so seinen eigenen Spaß bei den Übungen. Aber nicht nur das Stationspersonal hatte Spaß, nein, auch jedes einzelne Team hatte seinen Spaß. Wir konnten gemeinsam lachen, anfeuern und hatten eine super schönen Tag.
 
Nach dem Spaß kam die Arbeit: Die Auswertung der Punktezettel mit den Plus- oder Minus-Zeiten. Ich kann Euch sagen, das mit dem Kopfrechnen, addieren und subtrahieren mit Sekunden, Minuten und Stunden ist echt schwer gefallen. Aber nach einiger Zeit war es vollbracht und die Gesamtzeiten  waren ermittelt, die Urkunden geschrieben und die Platzierungen vergeben. Was nun folgte ist klar, die Siegerehrung!
 
 
 
Von Michls-Hundetreff-Kennern nicht anders gewohnt, und auch von den neueren Freunden geschätzt, die anerkennende, Michl-typische, Ehrung aller Teilnehmer und Helfer. Mit Stolz und Freude über die Teilnahme und der gelungenen Veranstaltung nahmen die Teams ihre Urkunden und Präsente entgegen.
 
 
 
Alle Hunde zeigten währende der gesamten Schnitzeljagd ein sehr ordentliches und ausgeglichenes Verhalten. Die Hundehalter können Stolz auf die erbrachte Leistung sein, ob nun Erster oder nicht.
 
Wir, das Michls-Hundetreff-Team, sind auf jeden Teilnehmer stolz und freuten uns auch über die Teilnahme jedes einzelnen.
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer und helfenden Hände.
 
Grüße
Britta und Jürgen
 
 
Bericht 30.04.2011 BJS
zurück