Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
 
Wieder einmal eine Michls-Hundetreff-Überraschung. Eine Ausdauerprüfung 2011 ist nicht gleich ein Ausdauerprüfung 2010. Aber dazu später noch mehr.

Was ist eine Ausdauerprüfung? Ganz einfach, es ist eine 14 -18 km lange Strecke mit einer Pause, die der Hund in gemäßigten, gleichmäßigen Laufen ohne Probleme zurücklegen muss. Hierzu fährt der Hundehalter auf dem Fahrrad, mit dem Hund an der Leine, diese Strecke ab.Air Jordan 1 Blue Chill Womens CD0461 401 Release Date 4 | nike mercurial touch elite survey list philippines  Nach dem Radfahren müssen Hunde und Hundeführer noch eine Unterordnung und ein Abrufen des Hundes zeigen. Hierbei sollte der Hund ein normales Verhalten in der Unterordnung  zeigen und beim Abrufen noch genügend Spritzigkeit aufweisen. Beim Abrufen wird speziell das Gangwerk des Hundes begutachtet. Der Hund sollte noch mit Schwung und „rund“ laufen. Dann kann man sagen, dass der Hund keinerlei Konditionsschwäche bzw. Müdigkeit  aufweist. Zeigt der Hund jedoch einen „unrunden“ Bewegungsablauf, d.h. die Hinterhand neigt zu einer X-artigen Bewegung (Schwächung der Koordination), hat der Hund seine Leistungsgrenze erreicht.
 
Viele Worte zur Einleitung, nun jedoch zu unserer „Michls Hundetreff Ausdauerprüfung“.
12 stramme Radler, davon 8 Prüflinge, trafen am Sonntag, den 15.05.2011, pünktlich um 9 Uhr, ein.
 
 
 
 
 
 
Das Wetter war uns in vielerlei Richtungen gnädig - es blieb trocken und die Temperatur war mit rund 15-18 °C perfekt für die Hunde.
Von Michls Hundetreff ging es los in Richtung Deinschwang, durch Deinschwang durch, auf der Straße weiter nach Grafenbuch und von hier weiter nach Nonnhof zu unserem Rastplatz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
An unserem Rastplatz wurden wir schon von unserem Versorgungsteam, Jessi, Chrissy und Jürgen, mit Getränken und belegten Brötchen erwartet. Natürlich war auch ausreichend frisches Wasser für die Hunde vorhanden. Michl prüfte die Verfassung jeden einzelnen Hundes. Die Pfoten wurden einer genauen Kontrolle unterzogen. Auch der Gesamteindruck der Hunde wurde kontrolliert.
 
 
 
Nach ca. 45 Minuten Rast ging es wieder zurück zu Michls Hundetreff. Nonnhof – Grafenbuch – Michls Hundetreff.
 
Einige von uns hatten niemals zuvor das Radfahren mit dem Hund geübt oder probiert. Die fehlende Erfahrung machte Michl mit guten Tipps und seiner „Führsorge“ schnell wett. Heidi, Lorenzo, Jürgen R. und Jürgen F. hatten uns ohne Hund begleitet und uns moralisch unterstützt, eingesammelt und zusammengehalten.
 
 
 
 
 
Bisherige Ausdauerprüfungen haben sich auf alltägliche Gegebenheiten, wie Radeln auf Straßen und geschotterten Wegen beschränkt. Der diesjährige Weg zum Rastplatz war auch sehr „normal“. Heuer waren jedoch einige „Übermütige“ unter uns und stießen natürlich sofort auf offene Ohren bei unserem Michl, und wir alle wissen, wie kreative Michl sein kann. Der Wunsch, auch Waldwege in unsere Rückfahrt mit zu integrieren, wurde prompt in eine „Adventure Tour“ verwandelt.  Schotter, Waldwege, Stock und Stein, aber auch Baumüberquerungen, Pfützen und querfeldein waren nun im Rahmenprogramm enthalten. Trotz der Unwegsamkeiten, und dies alles mit Hund an der Leine und Fahrrad schiebend oder tragend, waren alle Teilnehmer voll dabei. Liebevolle Neckereien waren natürlich zu hören, denn geredet und gelacht wurde zu genüge. Folglich war diese Ausdauerprüfung auf keinen Fall langweilig.
 
 
 
Die gesamte Streckenlänge war ca. 14,5 km. Keiner der Hunde machte „schlapp“, was man von dem ein- oder anderen Radfahrer nicht sagen konnte. Hier waren deutlich Mangelerscheinungen zu erkennen. Ob diese nicht genügend frischen Sauerstoff im Blut, oder Muskelschwund, oder die Nacht zuvor zu wenig Schlaf hatten, wir wissen es nicht.
 
 
 
Zurück bei MHT ging es nach einer kurzen Pause mit einer Gruppenunterordnung weiter. Auch hier zeigten alle Beteiligten richtig Ausdauer und gefällige Übungen. Das Abrufen aus dem Platz konnte auch keinem Hund etwas anhaben. Alle Hunde zeigten sich von Ihrer besten Seite und alle haben die Ausdauerprüfung bestanden.
 
 
 
 
Die Prüfung wurde nicht einfach nur in das Leistungsnachweisheft eines jeden Hundes eingetragen. Nein, Michl lässt es sich nicht nehmen, seinen Veranstaltungen einen runden Abschluss zu geben ► mit der Überreichung einer Urkunde, Pfotensticker und einer Hundeleine.
 
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich ganz besonders bei Michl für seine besondere Unterstützung zu bedanken. Ohne Ihn hätte ich weder den Mut noch die Sicherheit gehabt, die Ausdauerprüfung mit Ginger und Finn gemeinsam (also mit zwei Hunden gleichzeitig) zu absolvieren. Wieder einmal hat er mir aufgezeigt, wie einfach der Umgang mit dem Hund sein kann. Zum Einen mit der richtigen Einstellung, der Gelassenheiten eines Chefs und der Konsequenz zu seinen Angestellten (Hund) und zum Anderen mit dem nützlichen Handwerkszeug der „Standardisierung“ eines Ablaufes. Vielen Dank!
 
FAZIT: Es war eine außergewöhnliche, aber supertolle Ausdauerprüfung ! ! !
 
Vielen Dank an das Michls Hundetreff Team für ALLES.
 
Eure Britta & Jürgen
 
 
Bericht 20.05.2011 BJS
zurück