Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
 
 
Am letzten Wochenende im Mai trafen sich 14 Freunde der Bordeauxdoggen (abgekürzt BX) zu ihrem vierten Ausbildungswochenende bei Michls Hundetreff (abgekürzt MHT). Was einmal als BX-Wochenende mit eigenen Trainern begann ist heute eine typische MHT-Ausbildung. Die „Vereinseigenen“ Trainer bleiben zu Hause und die Ausbildung hat Michl Kilian seit letztem Jahr zur Freude der BX-Hundeführer übernommen. Das individuelle Training jedes einzelnen steht im Vordergrund.
new nike football boots 2012 2017 - 002 - Nike Air Max 270 ESS Ανδρικά Παπούτσια Γκρι / Λευκό DM2462 | Slides adidas - adilette Shower FW7072 Red , adidas zx flux red mosaic light blue paint samples - adidas portland office pitch card - Men's shoes - Clogs and mules - TrustyShops
Schon am Freitag reisten die ersten motivierten BX’ler an und übernachteten im Ferienhaus der Kilians in Hagenhausen bei Altdorf. Frisch und munter startete der Samstagmorgen mit einem theoretischen Unterricht. Die Grundlage der Ausbildung bei MHT ist die „Rudelstruktur der Wölfe“. Dies veranschaulicht Michl immer anhand von einfachen Beispielen aus dem Berufsleben, die ein jeder nachvollziehen kann. Zum Nachlesen und Nachwirken hatte Michl ein kleines Skript verteilt.
Jeder der Teilnehmer hatte die Möglichkeit, seine ganz eigenen Probleme und Ziel aufzuschreiben.
 
 
 
Nun ging es zum praktischen Teil des Wochenendes über. Diejenigen, die schon das zweite Mal dabei waren, gingen voller Vorfreude auf den Platz. Die Anderen, die heuer das erste Mal beim Michl in die „Schule“ gingen waren zu Beginn noch etwas zögerlich. Dies legte sich jedoch schnell, nachdem Sie die ersten Erfolge beim „Arbeiten“ mit Hund & Michl gesehen haben.
Nach ersten Auffrischungen bzw. erstmaligen Erlebnis mit dem Trainieren an der Langleine ging es fröhlich und mit viel Gesprächsstoff in die Mittagspause.
 
Gestärkt ging es nach dem Mittagessen weiter bei einer Wanderung rund um MHT. Hier gesellten sich die BX`ler zur monatlichen Wanderung der MHT-Freunde. So war es ein wunderbar gemischter „Haufen“ mit 20 Hunden & Hundeführern. Keine Probleme, keine Streitereien oder sonstiges – nur eine schöne ruhige, gemütliche Wanderung, die allen viel Spaß machte.
 
 
 
 
Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen folgte noch eine Frage- und Antwortstunde rund um den Hund, speziell BX. Ein „Exote“ mischte sich seit Beginn dieser Treffen bei MHT unter die BX- Meute. Barbara mit ihrem Golden Retriever Jasper, freundschaftlich auch "langhaariger BX" genannt. Der Dickkopf, den Jasper an den Tag legt, kann auf jeden Fall mit den BX mithalten.
Beim gemeinschaftlichen Abendessen mit noch mehr Gesprächen, nicht nur rund um den Hund, klang der Abend gemütlich und ohne Stress aus.
 
Am Sonntagmorgen ging es mit neuer Energie und Tatendrang in die Endrunde des Wochenendes.
Heute wurde ganz individuell mit den Hundeführern & Hund gearbeitet. Leinenführigkeit, Langleinentraining, Unterordnung oder auch Agility unter dem Motto: Vertrauen gegen Vertrauen – auch eine Bordeauxdogge geht mit Freude über und durch Hindernisse.
 
 
 
 
 
 
 
Nach gemeinsamen Mittagessen und noch einem gemeinsamen Spaziergang mussten sich die Teilnehmer wieder auf den Weg nach Hause (München, Duisburg, Köln, …) machen. Alle hatten schöne und gute Erfolge in den beiden Tagen erzielt und ein jeder hat viel Neues mitgenommen.
Jedem der Teilnehmer hat es sehr gut gefallen – Pension, Verpflegung und nicht zuletzt die Ausbildung mit dem Hund. Jeder hatte ausschließlich lobende Worte zum Abschied gefunden.
 
 
Vielen Dank der Familie Kilian und den Team für die schöne Veranstaltung. Ich bin mir sicher, wir sehen die BX-Freunde bald wieder in Deinschwang bei Michls Hundetreff. 

 

 
 
Bericht 03.06.2010 BJS
zurück