Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
 
Wie jedes Jahr gab es einige strebsame Hundeführer (HF), die seit Monaten die Trainingstage Mittwoch und Samstag stark besuchten. Alte Hasen, wie auch „Neueinsteiger“ trainierten fleißig. Man könnte meinen, daß mit jeder TrainingseinheitAir Jordan 3 Blue Cement CT8532 400 Release Date 1 | Nike Air Max Plus Red/Black Release Details - JustFreshKicks die Sicherheit vom Hundeführer ansteigen müsste. Die letzten Wochen vor dem großen Prüfungstag waren jedoch spannungsgeladen. Diese Nervosität bleibt natürlich von unserem Hund nicht unbemerkt. HF sprachen auf einmal die Kommandos völlig anders aus (laut, leise, …) und das Ergebnis war ein verunsicherter Hund. Die Prüfung rückte aber unaufhaltsam näher. Nun war der große Tag da!
 
20 Hundeführer mit Hund haben sich insgesamt zur Prüfung gemeldet:
10 Paare zur Gehorsamsprüfung
8 Paare zur Begleithundprüfung I und
1 Paar zur Begleithundprüfung II
1 Paar zum Teamtest
 
Und alle sind pünktlich um 9 Uhr morgens mehr oder weniger ausgeruht erschienen!
 
 
 
 
Die einen waren schweigsam, die anderen genehmigten sich einen Kaffee, Frühstück oder gar ein Gläschen Prosecco. Gut organisiert starteten wir überpünktlich mit der theoretischen Prüfung. Fragebögen für die verschiedenen Prüfungslevels wurden ausgeben. 45 min Zeit für 15 bzw. 25 Fragen. Angespannte Stille breitete sich in Herma’s Stüberl aus. Aber durch die gute Vorbereitung durch Michl waren die Fragen gut zu beantworten. Nichts desto trotz schlichen sich bei dem ein oder anderen eine geringe Fehlerquote ein. Sei’s drum - nachdem die erste Hürde genommen wurde, wartete jeder gespannt auf seinen „Auftritt“, den Teil 1 der praktischen Prüfung die Unterordnung. Die Verpaarungen waren von Michl zusammengestellt worden.
 
 
 
 
Nach dem letztjährigen Einstand von Bernd Unger (staatlich anerkannter Prüfer) ist er auch heuer der Einladung von Michael Kilian gefolgt, die Prüfung bei Michls Hundetreff abzunehmen. Hart aber gerecht beurteilte Herr Unger auch diesmal unsere erbrachte Leistung. Jede Einwirkung, Hilfe und auch jeder kleinste Fehler entgingen nicht seiner Aufmerksamkeit. Nach absolvierter Unterordnung nahmen wir mit großer Erleichterung die kurze Beurteilung der Darbietung entgegen. Jeder von uns nahm mit Freude zur Kenntnis, dass die Unterordnung bestanden wurde. Dies löste bei den meisten von uns die innere Anspannung, auch wenn der 2. Teil der praktischen Prüfung, der Verkehrsübungsteil, noch ausstand.
 
 
 
 
 
 
Der Verkehrsübungsteil machte uns im Allgemeinen nicht die großen Sorgen, da hier alltägliche Situationen nachgestellt werden, z.B. klingelnder Fahrradfahrer, hupendes Auto und Motorrad.
Aufgrund der Tatsache, dass 4 Hundeführer mit jeweils 2 Hunden an der Prüfung teilnahmen, wurde der Verkehrsübungsteil in 2 Gruppen aufgeteilt. Zweimal 10 Hunde sind natürlich auch für den Prüfer leichter zu überblicken als einmal 20 Hunde.
 
 
 
Bei Bernd Unger kam das ein oder andere mal der Gutachter (für Listenhunde der Liste 1) durch. Bei diesen Hunden wollte er es ganz genau wissen, wie der Hund reagiert. Diese genaue Beurteilung erstaunte einige der Prüflinge und verunsicherte diese in Bezug auf das Prüfungsergebnis.
Nachdem alle Teilnehmer den Verkehrsübungsteil hinter sich gebracht haben wurde mit Spannung auf die Ergebnisse gewartet. Das Trainer-Team zog sich zur Auswertung mit Herrn Unger zurück.
 
 
Heuer war die gesamte Prüfung sehr straff organisiert und die Wartezeiten zwischen den einzelnen Prüfungsabschnitten waren kurz. Die Ungeduld der Prüflinge (auf das Ergebnis) hielt sich jedoch in Grenzen.
Michl und Bernd Unger gaben sich nach geraumer Zeit die Ehre, um die Siegerehrung der einzelnen  Teilnehmer vorzunehmen …
 
 
 
 
 
…und ALLE haben bestanden ! ! !
 
Herausragend war das Gespann Gaby mit Kathl (Westi) als Gesamtsieger der Prüfung (mit dem Erhalt des Wanderpokals). Auf dem zweiten Platz kam Vera mit Nero (Schäferhund-Mix) und Dritter wurde die Paarung Heike mit Kira (Rhodesian Ridgeback).
 
 
!!! Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für Ihre individuellen Leistungen !!!
Nicht nur Michl kann stolz auf jeden sein, sondern wir alle sollten uns über die erbrachte Leistung sehr freuen.
 
Natürlich danken wir auch dem gesamten Michls-Hundetreff-Team.
Ein besonderer Dank geht an Herma für die vorzügliche Verpflegung und Betreuung aller Teilnehmer. Ebenfalls ein Dank an Bernd Unger für das präzise Richten und der angenehmen Atmosphäre. Wir hoffen, uns im nächsten Jahr wiederzusehen.
 
 
Bericht 25.10.2010 BJS
zurück